Entdecken Sie unsere Projekte

Kunstdepot Göschenen

xHtmlPage_87
Kultur

In den Ausstellungsräumen wurde die Einfachheit des ursprünglichen Zeughauses erhalten. Die Grundbeleuchtung wurde mit zweiflammigen T8 Leuchtstofflampen realisiert, welche zwischen den Holzbalken der Deckenstruktur angeordnet wurden. Das allseitig abstrahlende weiche Licht der Leuchtstofflampen akzentuiert die charakteristische Tragkonstruktion, gleichzeitig geben die Leuchten ein gleichmässiges und blendfreies Licht ab. 

Bauherrschaft

Bentom AG, Zug

 

Architektur

burkhalter sumi architekten, Zürich

 

Elektroplanung

Mettler+Partner AG, Zürich

 

Bauzeit

2012 – 2014

 

Fotos

Florian Bachmann, Zürich

Goeschenen_Ausstellung-EG.jpg

Goeschenen_Ausstellung-OG-Durchbrueche.jpg

In den Fensteröffnungen der Süd- und Ostfassade, welche zum Dorf gerichtet sind, wurden indirektstrahlende LED-Profile angebracht, welche die Fensterleibungen ausleuchten und somit die massive Steinfassade aufbrechen und einen Bezug zur „Innenwelt“ herstellen.

Goeschenen_Prinzipschnitt.jpg

Goeschenen_Fassade.jpg